Was Einstein nicht gesagt hatte

Abgesehen davon, dass Einstein im normalen Leben auch nicht der Wunderwuzzi war, für den man ihn gerne hält – zu seinen Ehefrauen konnte er auf Herzensebene auch ganz schön brutal sein – ist er auch nicht für jedes Zitat urheberrechtlich verantwortlich, das sich vielleicht irgendein Fantast ausgedacht hat. In Zeiten von Facebook erleben solche Zitate geradezu virulente Verbreitung.

Aber zuerst einmal ein paar Worte, die sehr wohl von Einstein stammen, denn sie sind handschriftlich verbürgt: Nämlich die Bedingungen, die Einstein 1914 seiner ersten Frau Mileva Einstein-Maric stellt, um die Aufrechterhaltung der Ehe zu gewährleisten. Nicht gerade die feine Art, aber lesen Sie selbst:

A. Du sorgst dafür
1. dass meine Kleider und Wäsche ordentlich imstand gehalten werden.
2. dass ich die drei Mahlzeiten im Zimmer ordnungsgemäß vorgesetzt bekomme.
3. dass mein Schlaf- und Arbeitszimmer stets in guter Ordnung gehalten sind, insbesondere dass der Schreibtisch mir allein zur Verfügung steht.
B. Du verzichtest auf alle persönlichen Beziehungen zu mir, so weit deren Aufrechterhaltung aus gesellschaftlichen Gründen nicht unbedingt geboten ist.
Insbesondere verzichtest Du darauf 
1. dass ich zu Hause bei Dir sitze. 
2. dass ich zusammen mit Dir ausgehe oder verreise.
C. Du verpflichtest Dich ausdrücklich, im Verkehr mit mir folgende Punkte zu beachten: 
1. Du hast weder Zärtlichkeiten von mir zu erwarten noch mir irgendwelche Vorwürfe zu machen. 
2. Du hast eine an mich gerichtete Rede sofort zu sistieren, wenn ich darum ersuche. 
3. Du hast mein Schlaf- bzw. Arbeitszimmer sofort ohne Widerrede zu verlassen, wenn ich darum ersuche.
D. Du verpflichtest Dich, weder durch Worte noch durch Handlungen mich in den Augen meiner Kinder herabzusetzen.

Albert Einstein 1919 handschriftlich

Obiges Zitat soll jetzt nicht dazu dienen, den altehrwürdigen Professor Einstein, dessen Klugheit unbestritten bleibt, herabzuwürdigen. Aber es ist gut, sich ab und zu in Erinnerung zu rufen, dass niemand perfekt ist. (“Wo viel Licht, da auch viel Schatten.”) Die angesehensten Meisterinnen und Meister haben ihre merkwürdigem Punkte in ihrer Biographie, und bei manch anderen, denen man vorderhand wenig Gutes attestieren würde, verhält es sich vielleicht genau umgekehrt. Oder wie es Marcel Prawy einmal formulierte anlässlich seiner Erfahrungen in der NS-Zeit.

Menschen sind nicht schwarz oder weiß, sondern grau.

Marcel Prawy

Doch zurück zu den Zitaten die Einstein nicht gesagt hat. Hier mal der Klassiger Nummer 1:


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Nicht von Albert Einstein, sondern von Fritz Perls

Einen schönen Artikel, zur Entstehungsgeschichte dieses Zitats gibt es in der Zeit.

In jüngerer Zeit vielleicht noch beliebter, weil es Einstein, nicht nur als profunden Physiker und Mathematiker auszeichnet, sondern auch als visionären Biologen:

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.

Nicht von Einstein

Eine schöne Geschichte, wie sich das Zitat (an Einstein vorbei) entwickelt hat, findet man hier. Zugegeben, man hätte sich eigentlich spätestens seit 2013 der österreichische Rechtspolitiker HC Strache dem armen Herrn Einstein mit dessen Nichtzitat für seine Zwecke instrumentalisierte, die Frage stellen müssen, ob an der Urhebeschaft etwas dran ist. Aber gut, immerhin ist wenigstens das Zitat des Herrn Strache, der Einstein zitiert, belegt.

In Zeiten, in den die Japanerin Marie Kondo, verzweifelten Menschen beim Aufräumen hilft, kann man natürlich auch den Nobelpreisträger Einstein bemühen:

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?

Nix Einstein

Aber gut, man soll hier nicht so streng sein. Wenn Einstein helfen kann, Ordnung zu halten, warum nicht ein bisschen nachhelfen?

Ähnliches:

Nach oben scrollen
Scroll to Top