Ein wahrer Kellermeister sein

Laut Wikipedia ist ein Kellermeister eine qualifizierte, technische Führungskraft, deren Handlungsschwerpunkt in der Führung von Arbeitsgruppen oder Abteilungen in Kellerei(-Wein)betrieben.

Friedrich Schiller ließ in seinem Wallenstein den Grafen Terzky fragen, “Wo ist der Kellermeister?”


Nun gut, vielleicht hätte er bei einer fröhlichen Dame suchen sollen, denn Kellermeister war im vornehm obszönen früheren Volksmund auch eine nette Umschreibung für jemandem, dem die Frauen auch in deren Kellergeschoß reichlich mundeten. Oder in anderen Worten, jemand, der gerne Cunnilingus praktiziert, was in früheren Zeiten möglicherweise nicht so die Selbstverständlichkeit war, wie in der heutigen. Im 1905 erschienenen Werk Anthropophyteia Vol. 2, finden sich dazu noch andere anschauliche Synonyme wie zB Zungenathlet. Das in mehreren Bänden erschienene Werk hieß in voller Bezeichnung “Anthropophyteia. Jahrbücher für folkloristische Erhebungen und Forschungen zur Entwicklungsgeschichte der geschlechtlichen Moral”. Deren Herausgeber wurde in mehrere Prozesse verwickelt, in deren Zuge es auch zur Beschlagnahme der Jahrbücher kam. (Quelle Wikipedia)

Nach oben scrollen
Scroll to Top