Dazu muss man nicht Max Weber studiert haben, und seine Verantwortungsethik begriffen haben.

Der gewohnt, beredte Grünen Chef Werner Kogler am 11.11.2019 in der ZIB 2 zur Frage, ob die Verhinderung einer Türkis-Blauen-Koalition, eine alleinige Rechtfertigung sein kann, um eine Türkis-Grüne Koalition zu anzustreben.
Dem Begriff der Verantwortungsethik widmet Wikipedia einen eigenen, lesenwerten Beitrag. Dort heißt es in der Einleitung:

“Der Begriff Verantwortungsethik bezeichnet ethische Systeme, die bei Entscheidungen zwischen Handlungsalternativen oder bei der normativen Beurteilung von Handlungen die tatsächlichen Ergebnisse und deren Verantwortbarkeit in den Vordergrund stellen. Der Begriff wurde von Max Weber als Gegenbegriff zur „Gesinnungsethik“ eingeführt, worunter er ethische Positionen zusammenfasst, die Handlungstypen anhand der Übereinstimmung von Motiv und Absicht mit gegebenen ethischen Werten beurteilen. Nach Max Weber ist es Aufgabe politisch Handelnder, eine Balance zwischen Verantwortungsethik und Gesinnungsethik zu finden.”

Ein bisschen Klotzen mit geistewissenschaftlichen Themen kann nie schaden.

Ähnliches:

Nach oben scrollen
Scroll to Top