Auf leisen Sohlen

Die Stimme der Vernunft ist leise.

(Sigmund Freud)

Seit 1985 heißt der im Wiener Universitätsviertel gelegene “Votiv-Park” offiziell “Sigmund-Freud-Park”. Auf einem Gedenkstein zu Ehren Freuds fand sich bei der Enthüllung die Inschrift “Die Stimme der Vernunft ist leise.”

Das eigentliche Originalzitat bedient sich eines anderen Wortlauts:
“Die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. Am Ende, nach unzähligen oft wiederholten Abweisungen, findet sie es doch. Dies ist einer der wenigen Punkte, in denen man für die Zukunft der Menschheit optimistisch sein darf.“

Der Gedenkstein wurde später im Sinne des Originalzitats erneuert. Nun heißt es auf dem Gedenkstein:
Die Stimme des Intellekts ist leise.

Ähnliches:

Nach oben scrollen
Scroll to Top